Biography
Jhrg. 1969, Diplom-Psychologin,
Heilpraktikerin für Psychotherapie,
ECP-Holder (European Certificate for Psychotherapy),
Leitung der PraxisGemeinschaft Meesenring seit Oktober 2009,
Familylab-Seminarleiterin,
verheiratet, Mutter einer Tochter,
begeisterte Teilnehmerin eines Chors, der Taizé-Gesänge und andere „Spirituals“ singt,
regelmäßig meditierend mit Interesse an der „gelebten Spiritualität im Alltag“
Arbeitsschwerpunkte: Körperpsychotherapie (Einzel- und Paartherapie), Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Elternberatung (Einzelgespräche und Elternkurse), Einzel- und Fallsupervision.
WORKSHOP ZUM THEMA: „Gelebte Gleichwürdigkeit in der Familie“
Eine neue Gestaltung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern ist notwendig, damit die Familie ein heilsamer Ort für alle Familienmitglieder wird – ein Ort, der lebendig ist, an dem wir uns wohlfühlen, uns zugehörig fühlen, herausgefordert werden, in unserer Einzigartigkeit gewertschätzt fühlen und uns weiter entwickeln können. Wir wollen uns in diesem Workshop auf die Suche machen, wie wir als Eltern solch einen heilsamen Ort in der Familie erschaffen können. Welchen Umgang brauchen wir Eltern im Kontakt mit uns selbst – sowohl individuell als auch als Elternpaar – und mit den Kindern?
Die „Gleichwürdigkeit“ beschreibt der dänische Familientherapeut Jesper Juul als wichtigste Qualität in Beziehungen. Sie beinhaltet eine Begegnung auf Augenhöhe mit der Präsenz unserer ganzen Persönlichkeit bei gleichzeitigem Respekt für die Integrität des Gegenübers.
Anhand von persönlichen Beispielen und von Beispielen aus der Gruppe werden wir uns wie Pioniere gemeinsam auf die Reise begeben, einen Weg zu suchen zu einem gleichwürdigen Umgang mit den Kindern und mit der Familie.